Pressemitteilungen und Pressespiegel

Datum Stillen, das ist etwas, worüber man lange nicht unbedingt öffentlich gesprochen hat

Die La Leche Stillgruppe Donaueschingen beging gestern im Mehrgenerationenhaus (MGH) ihr 15-jähriges Bestehen. 1997 hat die gebürtige Döggingerin Gertrud McClannan hier erstmals zu einer Stillgruppe eingeladen. Zig Mütter und ihre Kinder haben inzwischen davon profitiert. 20 von ihnen kamen gestern, teilweise mit ihren kleinen Kindern, aus der Region, aus dem Hochschwarzwald und aus Schaffhausen zu einem gemeinsamen Frühstück ins MGH, um der engagierten Gründerin zu danken und Erinnerungen auszutauschen.

Datum Riesenansturm auf Nachhilfe

Nachhilfe zu nehmen, ist normal geworden. Nach einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2010 erhalten in Deutschland 1,1 Millionen Schüler private Lernhilfe. Das heißt: Jeder vierte Schüler nimmt regelmäßig bezahlten Nachhilfeunterricht in Anspruch. 1,5 Milliarden Euro geben Eltern jährlich für private Nachhilfestunden ihrer Kinder aus. Ob von den Schulen selbst organisiert oder im gewerblichen Bereich angesiedelt – die steigende Nachfrage fördert immer neue Angebote zutage. Das jüngste Projekt der Baaremer Nachhilfelandschaft ist im Mehrgenerationenhaus Donaueschingen entstanden: Zwei Schülerinnen des Fürstenberg-Gymnasiums bieten dort von März an einmal wöchentlich ihre Unterstützung an. Diese Nachhilfe stellt keine Konkurrenz zu den bestehenden Angeboten dar.